Jörg Heynkes
Zukunftsmacher, Unternehmer, Speaker.In seinen Vorträgen und Texten begeistert Jörg Heynkes für eine aktivere Gestaltung unserer Zukunft.
Werden Sie für wilde Ideen gefeiert oder gefeuert? Sind Sie als Ideengeber Zauberer oder Zauderer? Wie oft nutzen Sie das Wörtchen „aber“ als Abrissbirne kreativer Gedanken? Wie entsteht in Unternehmen eine Innovationskultur als Voraussetzung für das Überleben in Zeiten digitaler Transformation?
Gerriet Danz ist seit mehr als zwei Jahrzehnten einer der anerkannten Experten für Innovation und Kreativität. Die Vorträge des unkonventionellen Vordenkers, mehrfachen Start-up-Gründers und Bestsellerautors (CAMPUS / Randomhouse) sind so inspirierend und ungewöhnlich wie der Mix seiner Erfahrungen. Zunächst arbeitet er als Kreativdirektor der internationalen Werbeagentur BBDO, unterstützt Global Player bei der Entwicklung von Innovationen. Karriere zwei führt ins Fernsehen: Gerriet Danz entwickelt neue TV-Formate, moderiert selbst eine Wissensshow.
Motivierend, humorvoll und praxisnah vermittelt er in seinen Auftritten, wie Unternehmen ein perfektes Innovationsklima schaffen und Kreativitätsbarrieren überwinden. “Einer der besten seines Fachs!”, schreibt die Computerwoche, „Es hagelt Ideen …“ meint GQ. Und der SPIEGEL fragt ihn, „ …worauf es wirklich ankommt.“ Gerriet Danz ist Lehrbeauftragter an der Steinbeis Hochschule Berlin und Dozent an der Managementschool St. Gallen, und berät u. a. das Europäische Patentamt Den Haag.
Was können mittelständische Unternehmen von Facebook, Google & Apple lernen? Wie profitieren Konzerne von den Strategien pfeilschneller Startups? Gerriet Danz hat sich im Silicon Valley umgeschaut, mit renommierten Innovationsexperten gesprochen und die Erfolgsstrategien internationaler Innovationsführer erforscht. Ein inspirierender Innovations-Reisebericht mit vielen praxisnahen Beispielen, was Innovationen verhindert und beflügelt.
Warum gewinnt man an der US Westküste als gescheiterter Unternehmer an Kreditwürdigkeit? Welche Rolle spielt eine kleine rote Box im Streben nach neuen Ideen? Und warum sind Fragen die besten Antworten, wenn Unternehmen innovativ werden müssen?
Das Neue und ein Altbundeskanzler – passt das zusammen? „Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen“ wird Helmut Schmidt zitiert. Dabei kann man ohne Visionen heute direkt zum Bestatter wechseln. „Innovate or die“ heißt: Es gibt keine Alternative zur permanenten Neuerfindung. Erfahren Sie, warum Geschäftsmodelle regelmäßig in Frage gestellt werden müssen, warum gerade Marktführer in Gefahr geraten, den Zug der Zukunft zu verpassen und warum radikales Rumspinnen Pflicht ist – und eben keine Kür.
Wer 3000 mal stürzt, lernt das Laufen. Wer sich 10.000 Stunden auf seiner Geige abmüht, spielt virtuos. Scheitern heißt lernen und immer besser werden. Nur leider nicht im Business. Dort wird man für Fehler eher gefeuert als gefeiert.
Dabei ist das Fehlermachen und Lernen ein Naturgesetz: 99 Prozent aller Lebewesen auf diesem Planeten sind massiv gescheitert, nämlich ausgestorben. Damit neues Leben entstehen kann. Genauso, wie gescheiterte Projekte zu Welterfolgen führen. Lernen Sie bekannte internationale Unternehmen kennen, in denen das Scheitern mit Awards belohnt wird, ein Alarm ausgelöst wird, wenn keine Fehler passieren und gescheiterte Projekte ein Ehrenmal erhalten. Eine Kultur, die zum Nachahmen einlädt.
In den letzten 15 Jahren haben mehrere Hundert Unternehmen (von DAX bis Mittelstand) Gerriet Danz als Experten und Speaker engagiert und sich von ihm inspirieren lassen.
„Gerriet Danz erzählt, worauf es wirklich ankommt.“
Der Spiegel
„Es hagelt Ideen…“
GQ Magazin
„Ich wünsche noch vielen anderen Leuten, dass sie in den Genuss davon kommen können!“
Jessica Riedermann
„Ihr Vortrag hat mich sehr inspiriert! Danke!“
Sebastian Kurz, Bundeskanzler Österreich
„Alle waren begeistert!”
Jens Hansen, Microsoft Deutschland
Gerriet Danz.